Aktuelles

Veränderung voraus.

Bauen ist Bewegung, Entwicklung, Veränderung. Ein Prozess, den wir aktiv mitgestalten: mit neuen Projekten, Mitarbeitern, Mitgliedschaften, Verantwortlichkeiten und Veröffentlichungen. Hier erfahren Sie, was sich aktuell bei uns tut.

Richtfest bei der ESS

Bild: Richtfest bei der ESS

Wir feiern Richtfest bei der Elisabeth-Selbert-Schule in Wiesbaden! Ein faszinierendes Projekt - bei dem auch schon einmal ein Riese einen normalen Autokran versetzen muss. 

Wir begrüßen...

Katja Schellhaas und Markus Kroczek im Team! Katja Schellhaas ist eine sehr erfahrene Konstrukteurin, Markus Kroczek wird als Projektleiter unser Team in der Tragwerksplanung verstärken. Herzlich willkommen!

Neues Buch - Mauerwerk-Kalender 2022

Bild: Neues Buch - Mauerwerk-Kalender 2022

Der neue Mauerwerk-Kalender ist da! Herausgeber sind wieder unser Chef und Prof. Schermer von der OTH Regensburg. Schwerpunkte liegen diesmal auf der Fassadengestaltung und Bauphysik.

Hoher Besuch bei der Grundsteinlegung des PLATINUM

Bild: Hoher Besuch bei der Grundsteinlegung des PLATINUM

Beim PLATINUM, einem Leuchtturmprojekt zum Thema Nachhaltigkeit, dürfen wir zusammen mit unseren Partnern von Wetzel & von Seht die Tragwerksplanung erstellen. Unser Bauherr, die OFB Projektentwicklung, hatte zur Grundsteinlegung hohen Besuch - der stellvertretende Ministerpräsident Tarek Al-Wazir gab sich die Ehre. Wir freuen uns sehr, zu diesem besonderen Projekt unseren Teil beitragen zu dürfen. Die hervorragende Planung kommt von Neumann Architekten.

Neuer Auftrag in Wiesbaden

Bild: Neuer Auftrag in Wiesbaden

Wir freuen uns sehr, dass wir die Tragwerksplanung für ein neues Bürogebäude in Wiesbaden erstellen dürfen. Das Gebäude wird sechs Vollgeschosse und eine Tiefgarage erhalten. Es wird in innovativer Holz-Beton-Hybridbauweise mit Eisspeicher im Tiefgeschoss erstellt. Wir haben den Auftrag von  OFB  im Team mit Wetzel & von Seht erhalten.

Neues Buch: Mauerwerk-Kalender 2021

Bild: Neues Buch: Mauerwerk-Kalender 2021

Der neue Mauerwerk-Kalender 2021 unter Herausgeberschaft von Prof. Brehm gemeinsam mit Prof. Detleff Schermer ist nur beim Verlag Ernst & Sohn erschienen.

Prof. Brehm zum Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Ausschuss für Mauerwerk e.V. gewählt

Am 29.6.2021 wurde Prof. Brehm zum Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Ausschuss für Mauerwerk e.V. (DAfM) gewählt. Der DAfM ist das deutsche Kompetenzzentrum für den Mauerwerksbau und erarbeitet Richtlinien für sämtliche Mauerwerksarten. Außerdem werden Forschungsvorhaben koordiniert und durchgeführt. 

Die Arbeiten an der Nibelungenhalle schreiten voran

Bild: Die Arbeiten an der Nibelungenhalle schreiten voran

Das Prestigeprojekt der Stadt Heppenheim kommt gut voran. Wir freuen uns sehr, dass wir die Leistungen der Tragwerksplanung, des Wärmeschutzes und der Raumakustik für dieses besondere Gebäude erbringen durften.

Dipl.-Ing. (FH) Erik Schaminet erhält Prokura

Unser bisheriger Generalhandlungsbevollmächtigter Dipl.-Ing. (FH) Erik Schaminet erhält Prokura. Wir danken Herrn Schaminet für die bisherige Zusammenarbeit und freuen uns auf die weitere!

Richtfest Karl-Kübel-Schule

Bild: Richtfest Karl-Kübel-Schule

Am 28. August wurde das Richtfest des neuen Hauptgebäudes der Karl-Kübel-Schule gefeiert. Wir sind froh und stolz die Tragwerksplanung für eines der größten Bauprojekte des Kreises Bergstraße mit einem Volumen von 35 Mio. Euro erbracht haben zu dürfen.

Neuer Auftrag: Saladin-Eck!

Bild: Neuer Auftrag: Saladin-Eck!

Wir haben als Arge mit dem Büro Wetzel & von Seht (Hamburg) das VgV-Verfahren für die Tragwerksplanung beim Neubau der  TU Darmstadt  am "Saladin-Eck" gewonnen. Wir freuen uns sehr und sind schon gespannt darauf, die interessanten Entwürfe von  studioinges  umzusetzen.

Neues Buch!

Bild: Neues Buch!

Der neue Kommentar zum Eurocode 6 (DIN EN 1996) unter Mitautorschaft von Prof. Brehm ist da und kann hier bestellt werden!

Gewonnen!

Für die Wingertsbergschule in Lorsch haben wir das VgV-Verfahren für die Tragwerksplanung gewonnen.

Starker Auftritt

Moderner, klarer und einprägsamer: Damit wir auch in Zukunft auf allen Ebenen überzeugen, haben wir ein neues Erscheinungsbild.

Nächste Station: Wiesbaden

Zusammen mit dem Büro Wetzel & von Seht (Hamburg) haben wir das VgV-Verfahren für die Tragwerksplanung der Elisabeth-Selbert-Schule in Wiesbaden gewonnen.

Verstärkung gesucht

Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die mit uns Ihre Zukunft planen wollen. Alle Informationen finden Sie in den Stellenausschreibungen.